News 2018

(Alle Bilder können per Klick vergrößert werden!)


05.12.2018

Lange war es nun still hier - das liegt leider an meinem derzeit unheimlich straffen Zeitplan, sowohl im Studium, als auch privat. Aber nun gibt es ein kleines Update:
Meine Homepage ist selbstverständlich noch aktuell, nur wird es bis Frühling vermutlich hier im News-Bereich nicht sehr viele Einträge geben, da ich bis dahin den ersten Abschnitt meines Studiums abschließen werde (was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt). Außerdem befinden sich nun sowohl meine Breitrandschildkröten, als auch alle wildlebenden Reptilien in ihrer jährlichen Kältestarre, weshalb es momentan natürlich auch nicht sehr viel zu berichten gibt. Bei meinen Königspythons ist wie immer alles in Ordnung, Nachwuchs ist allerdings auch im kommenden Jahr 2019 nicht geplant - allen Interessenten, die sich bei mir in letzter Zeit gemeldet haben, kann ich also in nächster Zeit voraussichtlich keine Tiere zum Verkauf anbieten.

Ich wünsche noch eine schöne Adventzeit und ein gemütliches Weihnachtsfest!

0.1 Python regius in der Farbvariante "Butter-Pastel", ENZ 2016 


25.08.2018

Vor kurzem konnte ich in der Abendsonne ein weibliches Exemplar der "rotrückigen" Zauneidechse (Lacerta agilis) beobachten. Der rot gefärbte Rücken solcher Tiere gilt als gelegentlich zu beobachtende Farbanomalie - man bezeichnet diese als "Erythronotus-Formen". Gut zu sehen ist hier auch der bereits abgeworfene Schwanz, der sich nun in etwas verkürzter Form neu bildet.


29.07.2018

Heute gibt es mal ein kleines Foto-Update vom Großteil meines Bestandes - alle sind natürlich wie immer fit und gesund. Die Älteren genießen und nutzen die diesjährige Zuchtpause um die ein oder andere Fettreserve anzulegen, die Jugend legt ebenfalls fleißig an Gewicht zu. 


15.07.2018

Unseren heimischen Reptilien auf der Spur:

Bild 1: Ringelnatter (Natrix natrix)

Bild 2: Natternhemd 

Bild 3: Zauneidechse (Lacerta agilis), adultes Weibchen

Bild 4: Blindschleiche (Anguis fragilis), juvenil

Bilder 5 & 6: Blindschleiche (Anguis fragilis), adult


18.06.2018

Am Sonntag, den 27.05.2018, durfte ich am ersten freiwilligen Sachkundenachweis zur Reptilienhaltung, veranstaltet von der Österreichischen Tierärztekammer, teilnehmen. Die Veranstaltung fand auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt und bot neben sehr interessanten Vorträgen rund um die Haltung und medizinische Versorgung von Reptilien die Gelegenheit, einen Test zur Erlangung eines Teilnahme-Zertifikats zu absolvieren. 

Eine sehr gelungene Organisation und der Austausch mit anderen erfahrenen Reptilienhaltern rundeten den Tag noch perfekt ab - Vor allem für Interessierte und Anfänger stellt dieser Sachkundenachweis eine gute Basis dar und ist einen Besuch absolut wert!


05.06.2018

Nun ein weiterer Beitrag zu Blindschleichen, aber es sind einfach total spannende Tiere:

Die Färbung von Blindschleichen (Anguis fragilis) kann im Allgemeinen recht stark variieren. Eine Besonderheit in der Farbgebung sind beispielsweise diese blauen Tupfen, die männliche Tiere oft mit zunehmendem Alter entwickeln.


20.05.2018

Auch die Blindschleichen (Anguis fragilis) widmen sich momentan voll und ganz der Fortpflanzung. Letzte Woche hatte ich das Glück zwei dieser Tiere bei der Paarung fotografieren zu können - dabei beißt das Männchen seine Paarungspartnerin in die Nackengegend (siehe Bild 1). Auf den Fotos sieht man auch schön den häufig vorkommenden Geschlechtsdimorphismus dieser Art: Das Weibchen mit deutlichem Aalstrich auf der Rückenmitte und scharfer Farbgrenze an den Flanken, das Männchen hingegen mit weniger starkem Farbkontrast. 


10.04.2018

Anlässlich des Frühlingseinbruches gibt es heute wieder Mal ein paar Bilder von mir:

Meine Breitrandschildkröten (Testudo marginata) genießen bereits die ersten intensiven Sonnenstrahlen. Wie bei vielen Landschildkröten geht auch bei dieser Art gleich nach der Winterruhe schon die Paarungszeit los - auf Bild 3 ist dies unschwer zu erkennen ;-)

Aber auch die heimischen Reptilien haben ihre Winterruhe mittlerweile beendet und freuen sich über die warmen Temperaturen, wie zum Beispiel diese männliche Blindschleiche (Anguis fragilis):


08.01.2018

Zum Jahresbeginn hier ein paar Infos zu meinen Zuchtplänen:

 

In der kommenden Saison gönne ich all meinen Tieren eine Auszeit,
es sind also für dieses Jahr keine Nachzuchten geplant.

 

Die nächsten Projekte für die fernere Zukunft sind Verpaarungen mit meinen Holdbacks aus 2016, wenn sie in den nächsten Jahren dann fit und groß genug für einen Zuchteinsatz sind:    0.1 ButterPastel x 1.0 Butter    und    0.1 ??? x 1.0 Odd

 

HaZe-Reptiles wünscht allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018 und viel Freude an all den wunderschönen Tieren, die uns die Natur schenkt!