News 2017

(Alle Bilder können per Klick vergrößert werden!)


22.11.2017

Heute noch ein letzter Beitrag zu meinem nun abgeschlossenen Rückwandbau-Projekt:
In der letzten Woche habe ich eingestreut und eingerichtet, das Terrarium ein paar Tage warmlaufen lassen und dann sind auch schon zwei meiner Schützlinge (die beiden Holdbacks aus dem letzten Jahr) in ihr neues Heim gezogen. Abschließend noch ein paar Bilder vom Endergebnis, sowie vom ersten Streifzug der Pythons durch ihr neues Zuhause:


14.11.2017

Da nun mein Rückwand-Projekt fast fertig ist (nun fehlen nur noch Details) habe ich hier für alle Interessierten mal eine Foto-Dokumentierung des Bauvorgangs:


31.10.2017

Heute mal ein Foto-Update von meinen Holdbacks aus dem letzten Jahr:

1.0 Odd-Ball 

0.1 Butter-Pastel


29.10.2017

Update der ENZ 2017:
Mein kleiner Einzelkämpfer hat sich bei der Geschlechtsbestimmung als Weibchen entpuppt und wiegt ganz aktuell 123g - sie hat ihr Schlupfgewicht also bereits mehr als verdoppelt. Auch sonst zeigt sie sich komplett problemlos und wird nun bald in ihr neues Zuhause umziehen!


23.10.2017

Der Winter naht! Meine Breitrandschildkröten können nun leider nur noch ganz selten an besonders warmen Tagen ins Freie.
Die einheimischen Reptilien müssen sich mit den immer kühler werdenden Temperaturen abfinden und suchen vermehrt Schutz an möglichst gut isolierten Plätzen, wo sich Wärme besser hält - ganz beliebt hierfür unser Schildkröten- äääh "Reptilienschutzhaus". :-)

 

Bild 1: Lacerta agilis (Zauneidechse, juvenil)

Bild 2: Natrix natrix (Ringelnatter, subadult)


05.09.2017

Der kleine Classic aus dem diesjährigen Gelege hat nach der ersten Häutung sehr vorbildlich seine erste Maus gefressen, sich nach einigen weiteren Mahlzeiten nun bereits zum zweiten Mal gehäutet und ist somit bald abgabebereit! (>> Abzugeben <<)

Mit professioneller Unterstützung - siehe Bild rechts ;-) - ist nun wieder ein Stückchen bei meinem Terrarien-Rückwand-Projekt weiter gegangen. Es wurde fleißig geschnipselt, angeklebt und abgeklebt, nun ist die Grundstruktur mal fertig. Es folgen jetzt noch ein paar Schichten Fliesenkleber und Farbe, dann fehlt nur noch eine Königspython-gerechte Einrichtung. Ich hoffe dass ich in dem schönen Terrarium dann bald mal wunderschöne Schlangen beobachten kann!

Bei den nun herbstlich-milden Temperaturen übernachten meine Breitrandschildkröten bereits in ihrem "Indoor-Übergangsquartier", unter Tags genießen sie aber noch ihr Freigehege!


03.09.2017

Foto-Update 0.0.1 Classic, ENZ 2017


29.07.2017

Leider sind die Jungtiere in den übrigen 3 Eiern aus unersichtlichen Gründen kurz vor dem Schlupf abgestorben. Der kleine Classic aus dem ersten Ei ist jedoch super fit und hat nun schon seine 1. Häutung hinter sich. Hier ein paar neue Bilder von dem/der Kleinen:


21.07.2017

Das erste Baby hat sich nun nach zwei Tagen endlich aus seinem Ei heraus gewagt: ein hübscher und gesunder, kleiner Classic mit einem Schlupfgewicht von 60g.
Hier noch ein paar Bilder:


19.07.2017

Der Schlupf beginnt!!

Heute morgen (Tag 52, genau wie im vorigen Jahr) war bereits das erste Ei angeritzt - der kleine Wurm lässt sich aber noch Zeit sein warmes geschütztes Ei zu verlassen, auch seine Farbe möchte er noch nicht preisgeben... Aber die nächsten Tage werden ja zeigen was sich in den vier Eiern so versteckt. Hoffentlich vier gesunde, kleine "Riesen"schlangen! :-)

 

Foto 1: Die noch immer wachsame Mama mit ihrem Gelege

Foto 2: Die Aufzuchtboxen: bereits aufgeheizt und bezugsfertig


27.06.2017

Nun ist ungefähr Halbzeit bei den Eiern meines diesjährigen Geleges: Alle Eier sind befruchtet - man kann bei jedem Ei wunderschön die Adern an der Eiwand erkennen!  

Mein Pastel-Weibchen kümmert sich perfekt um ihr Gelege. Damit die Luftfeuchtigkeit auch weiterhin hoch genug bleibt wurden heute die Eier kurzzeitig entnommen und das gesamte Moos nachbefeuchtet. Das Muttertier war von der Aktion zwar nicht sonderlich begeistert, hat sich aber schnell beruhigt und brütet nun schon wieder seelenruhig ihren Nachwuchs aus. Nun noch ein paar weitere Bilder von heute:

Für alle, die sich für die Schlupfbox interessieren - habe heute auch den Fühler neu angebracht, da er schon ins Moos gefallen war (bei so hoher Feuchtigkeit darf man mit dem Tape definitiv nicht sparen). Hier noch mal ein paar Bilder von der Temperatur/LF-Kontrolle:


22.06.2017

Das wieder mal frisch gemähte Schildkröten-Paradies samt Bewohnern - eine junge Zauneidechse (Lacerta agilis) hat sich auch in unser "Reptilienhaus" geschmuggelt :-)


11.06.2017

Heute wieder mal ein paar Bilder aus dem Garten:
Foto 1-4: Zamenis longissimus - eine junge Äskulapnatter in der Haut

Foto 5: Arrhenatherum elatius - "Gewöhnlicher Glatthafer"

Foto 6: Lacerta agilis - ein Zauneidechsen-Weibchen, das leider nach diesem einen (unscharfen) Foto gleich wie der Blitz zwischen den Steinen verschwand...


06.06.2017

Gelege vom 28.05.: 4 wunderschöne Eier aus der Verpaarung 0.1 Pastel x 1.0 Pastel (beide Tiere aus der Graziani-Line)

Da die Naturbrut letztes Jahr so gut geklappt hat werde ich auch dieses Gelege vom Muttertier selbst ausbrüten lassen!


25.04.2017

Der Frühling kommt!! - Tagsüber sind meine Breitrandschildkröten nun (nach ein paar Tagen schneebedingten "Indoor-Aufenthalts") schon fleißig in ihrem Freigehege unterwegs:

Aufgrund des schönen Wetters geht mein Terrariunbau allerdings nur schleppend voran - aber immerhin, ein paar Fortschritte sind zu sehen:


02.03.2017

Langsam aber doch geht es voran.... 


15.02.2017

Start meines neuen Projektes: Dämmung des derzeit leerstehenden Terrariums:

Natürlich mit professioneller Unterstützung! ;-)

Und hier ein paar neue Bilder von meiner Pastel Nachzucht aus 2016, mit derzeit 173g.
Die Kleine würde zum Verkauf stehen! (Preis und nähere Infos unter "Abzugeben")