Futtertiere

Als Futtertiere für meine Schlangen werden hauptsächlich Farbmäuse selbst gezogen. 

 
Der Pflegeaufwand der Nager ist zwar nicht zu unterschätzen, seine Futtertiere selbst zu züchten hat aber ohne Zweifel einige klare Vorteile, die mir persönlich auch recht wichtig sind:
Die Tiere müssen bis zur Verfütterung nicht in viel zu engen Käfigen vor sich hin vegetieren, sondern können in ihrer Behausung mit Versteckhäuschen, Kletterästen, Kartontunnel, ausreichend Heu, und natürlich Futter und Wasser ihren natürlichen Trieben nachgehen. Gefüttert werden sie mit einer selbst zusammengestellten, ausgewogenen Körnermischung, zusätzlich gibt es auch immer wieder Grünfutter, Obst und Gemüse. Für Abwechslung sorgen hin und wieder auch ein paar Mehlwürmer oder ganze Hirse- oder Maiskolben, was von den Tieren mit Begeisterung angenommen wird.

Die Futtertiere sind somit vital und gesund - bei meinen Schlangen kann daher auf künstliche Vitamingaben leicht verzichtet werden.

Bei richtiger Planung der Zucht ist auch immer die richtige Anzahl und Größe vorhanden!