News 2016

(Alle Bilder können per Klick vergrößert werden!)


08.12.2016

Und wieder mal ein paar neue Bilder von den Kleinen (ENZ 2016):
0.1 Pastel (Abzugeben!)

0.1 ButterPastel (Holdback)

1.0 Odd-Ball (Classic? - ev. Holdback)


20.10.2016

Hier mal neue Bilder von meinen ENZ 2016 (1.0. Butter x 0.1 Pastel):

 

1.0 Odd-Ball (Classic?)

0.1 Pastel (Graziani-Line)

0.1 ButterPastel


17.10.2016

Da sich mein diesjähriger Königspython-Nachwuchs schon recht gut entwickelt, sich alle nun zum zweiten Mal gehäutet haben und brav fressen, stand heute die Geschlechts-Bestimmung auf dem Programm:


1.0 Odd-Ball (Classic?) (*)

0.1 Pastel

0.1 ButterPastel 

 

(Bilder der Tiere sind auf dieser Seite etwas weiter unten zu finden!)

(*) Bei einem „Odd Ball“ handelt es sich im Prinzip um ein (wildfarbenes) Tier, welches in Zeichnung und/oder Farbe eine Abweichung von der Norm zeigt, die jedoch genetisch noch nicht geprüft / als neue Farbvariante bestätigt wurde.
Aufgrund seiner ungewöhnlichen Zeichnung an der Oberlippe (und den entlang des ganzen Körpers auch auffallend vielen großen, schwarzen Flecken innerhalb der braunen) stufe ich ihn als "Odd" (= sonderbar, ungewöhnlich) ein.


04.10.2016

Heute habe ich endlich Zeit gefunden meinen Bericht über mein diesjähriges Naturbrut-Projekt fertig zu stellen! Für alle Interessierten habe ich eine neue Unterseite erstellt, auf der ich meine Erfahrungen diesbezüglich teilen möchte - schaut doch mal rein!!

>> Naturbrut beim Python regius <<


29.09.2016

Hier mal ein Update von den Königspython- Jungtieren aus meinem diesjährigen Naturbrut-Gelege: Die Kleinen fressen mittlerweile schon alle selbstständig und legen brav zu. Der kleine Odd-Ball, der mit dem dem geringsten Schlupfgewicht ins Leben startete, hat seine Geschwisterchen nun sogar schon überholt! Alle Drei sind fit, recht aktiv und häuten sich perfekt.

Hier noch ein paar Bilder: 

Foto 1: Pastel,                                        Foto 2: Butter Pastel (in der Haut),           Foto 3: Odd-Ball (Classic?)


01.10.2016

Bei diesem herrlichen Herbst-Wetter genießen meine Breitrand-Schildkröten tagsüber noch ihr Freigehege, und das im Oktober! 


27.08.2016

Bei einem Spaziergang bin ich vor kurzem einer wunderschönen, adulten Äskulapnatter begegnet - ist immer wieder ein besonderes Erlebnis heimische Reptilien in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten! Hier ein paar Fotos von dem Tier (leider hatte ich nur mein Handy zur Hand, deshalb nicht ganz so tolle Bilder):


06.08.2016

Da ich in unserem Garten immer wieder einige Reptilien finde und diese auch recht gern fotografiere gibt es heute wieder mal ein paar Wildtier-Fotos.

Am Bild rechts eine adulte Blindschleiche (Anguis fragilis):

 

 

Hier sind einige junge Äskulapnattern

(Zamenis longissimus) zu sehen:

...sowie adulte Tiere derselben Art:

Und ein Fund der mich besonders freut - eine Schlingnatter (Coronella austriaca):


02.08.2016

Bilder-Update nach der ersten Häutung:

... Und hier die drei Kleinen "Balls" im Vergleich:


26.07.2016

Alle drei Babies haben nun das Ei verlassen und wurden gewaschen, gewogen und fotografiert - danach durften sie in ihre Aufzucht-Boxen einziehen. Sie sind putzmunter, gesund und fühlen sich wohl in ihren neuen Behausungen.

Es sind:

0.0.1 Odd-Ball (Classic?), Schlupf am 24.07.16 mit 57g 

0.0.1 Pastel, Schlupf am 25.07.16 mit 66g 

Und zuletzt noch mein Wunschbaby - dieses kleine Würmchen wird auf jeden Fall bei mir bleiben: 0.0.1 Butter Pastel, Schlupf am 25.07.16 mit 65g

Wohlgemerkt: 100% Schlupfrate bei meinem Naturbrut-Gelege - ich freu mich riesig!!  

 

Und da die Mama der Kleinen heute morgen offensichtlich schon wieder auf der Lauer lag, hab ich ihr gleich mal Futter angeboten und sie hat nun bereits 2 große Futtertiere verputzt. Es könnte also nicht besser laufen! Jetzt kann sie sich wieder gut erholen vom Baby-Stress und sich ordentlich den Bauch vollschlagen, das hat sie sich auch echt verdient so toll wie sie sich um ihr Gelege gekümmert hat.


23.07.2016

Tag 53 meines Geleges und die Kleinen beginnen nun schon zu schlüpfen!
Gestern wurde das erste Ei angeritzt und ein kleines Schnäuzchen lugte heraus, heute morgen war bereits das zweite Ei eröffnet.
Nr.1 ist ein kleiner Classic (?), bei Nr.2 tippe ich auf einen Pastel...

Und Nr.3 lässt noch auf sich warten...


12.07.2016

News vom Naturbrut-Gelege:

Da das Moos nun schon etwas trocken war und ich mir mal einen genaueren Blick aufs Gelege verschaffen wollte hab ich heute mein Weibchen von den Eiern "heruntergepflückt". Vor allem das Moos direkt unter den Eiern war schon komplett trocken. Also die Eier raus aus der Box, auf ein Tuch im warmen Terrarium gelegt und das ganze Moos mit warmem Wasser gut durchgeknetet. Geschimmelt hat absolut nichts, das klappt echt super! Fühler wieder angebracht, Eier wieder in die Box in eine kleine Mulde gelegt und das Weibchen wieder ins Terra gesetzt.

Die Temperatur schwankte in den letzten Tagen ein bisschen (mal gut 32°C und mal nur 29,3°C), seit gestern liegt die Temperatur in der Box aber wieder konstant zwischen minimal 29,5 und maximal 31, 5°C, dürfte also an mangelnder Substratfeuchte gelegen haben...


15.06.2016

Bis jetzt läuft alles super mit meinem Naturbrut-Gelege! 
Es gibt absolut kein Problem mit Schimmel, sieht alles super aus, was mich bei so hoher Luftfeuchte und Temperatur sehr freut. Die Luftfeuchte liegt weiterhin konstant bei 99%, die Temperatur über den ganzen Tag gesehen zwischen minimal 29,5°C und maximal 31,5°C. Man kann sehr schön beobachten, dass mein Weibchen bei unter 30°C ganz eng um die Eier geschlungen ist, sodass es bei den Eiern durch den Puffer des Weibchens trotzdem ausreichend warm ist. Bei 30,5-31,0°C lockert sie ihre Schlingen deutlich und gönnt sich auch alle paar Tage mal eine Pause zum Trinken, aber interessanterweise wirklich immer nur wenn die Temperatur bei ca. 31,0°C liegt.

Meine Dame hat sich nun auch gehäutet und widmete sich sofort wieder dem Bebrüten und Bewachen ihres Geleges, sodass man die drei Eier oft nicht mal ansatzweise sieht.


02.06.2016

Und heute morgen war es dann auch schon so weit: Das Gelege ist da! 
Drei wunderschöne Eier hatte meine Pasteldame heute Nacht gelegt. Alle drei sind super groß, weiß und prall - Sie behütet sie wie einen Schatz!

Ich hoffe auf eine gute Entwicklung und gesunden Nachwuchs :-) 


01.06.2016

Der Termin der Eiablage naht - nun kann es jeden Tag soweit sein. Die letzten Vorkehrungen wurden getroffen und das Terrarium entsprechend umgestaltet. Denn bei diesem Gelege werde ich auf künstliche Inkubation verzichten und lasse das Weibchen ihre Eier bebrüten - natürlich mit entsprechender Überwachung:
Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in der Schlupfbox konstant bei 30,5 - 31,5°C und 95% rel. LF gehalten und kontrolliert, dem Weibchen wird die Feinabstimmung überlassen.

 

Bild 1: halbfertige Schlupfbox, Bild 2: Die neue Schlupfbox wird genauestens unter die Lupe genommen, Bild 3: Gestaltung des Terrariums für die Zeit des Brütens


16.05.2016

Genau 10 Tage nach der POS meines Pastel-Weibchens: Man merkt bereits leichten Zuwachs an Körperumfang, obwohl sie schon seit längerem Futter verweigert. Immer wieder sieht man sie mit aufgedrehtem Bauch liegen - ein typisches Anzeichen für Trächtigkeit eines Königspythons. Heute habe ich dieses Phänomen mal festgehalten:


06.05.2016

Heute morgen habe ich meine Pasteldame in ihrer Wetbox frisch gehäutet entdeckt - anhand dieser Häutung, genannt POS (= post ovulation shed), kann man nun abschätzen, wann mit der Eiablage zu rechnen ist: Ab Anfang Juni wird es spannend! 


03.05.2016

Frühlingserwachen: Bei den warmen Temperaturen kommen nun alle Kriechtiere aus ihren Verstecken. Ein paar konnte ich auf ihren ersten Streifzügen beobachten und sogar fotografieren, auch wenn die flinken Tiere nicht so einfach festzuhalten sind:

 

Lacerta agilis (Zauneidechse): Jungtier (Bilder 1+2) und adultes Männchen (Bilder 3+4)

Anguis fragilis (Blindschleiche):
Vermutlich ein weibliches (links) und ein männliches (rechts) Exemplar, beide adult


20.04.2016

Heute habe ich mein wunderschönes Pastel-Weibchen bei der Ovulation entdeckt! Es ist immer wieder spannend, nicht nur die äußerlichen Veränderungen, sondern auch die Verhaltensweisen der Tiere zu beobachten. Die sonst so neugierige Dame bleibt nun schon seit Tagen in ihrer Wetbox und genießt das feucht-warme Klima.

Es wird also - wenn alles gut geht - diesen Sommer  wieder Königspython-Nachwuchs geben! Vater wird mein Butter Bock, ich bin also gespannt was da buntes schlüpfen wird, hoffe aber natürlich auf ein oder zwei Butter-Pastels :-)